Arbeiten und Leben

Braunschweig: Die Löwenstadt.

Wentronic kommt aus Braunschweig. Wir sind international tätig und fühlen uns trotzdem oder gerade deshalb mit unserer Ursprungsregion eng verbunden. Wir finden das Leben in der Löwenstadt bietet ganz besondere Reize, insbesondere auch für Zugezogene oder solche, die darüber noch nachdenken. Braunschweig hat neben einzigartigen Gebäuden und grünen Plätzen eine lebendige Innenstadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Bars und kulturellen Angeboten zu bieten. Die Stadt ist vom vom Fluss Oker umschlungen und insbesondere im Sommer werden unzählige Aktivitäten am und im Wasser geboten. Es gibt Sehenswürdigkeiten, wie den Dom, den Burgplatz oder das traditionelle Magniviertel und nicht zuletzt kann man in und rund um Braunschweig auch sehr schön wohnen – übrigens noch zu Preisen, von denen man andernorts nur träumt.

Noch nicht überzeugt? Dann fragen Sie mal Till Raether was er von Braunschweig hält und wie er seinen perfekten „Plan B“ hier gefunden hat. 

Lesen Sie hier (nur auf Deutsch).

Hongkong: Der duftende Hafen.​

Wentronic betreibt seit Mitte der Nuller-Jahre ein eigenes Büro in der Metropole an der Südküste der Volksrepublik China. Mit über sieben Millionen Einwohnern auf relativ wenig Fläche zählt Hongkong zu den bedeutendsten Wirtschafts- und Finanzsektoren der Welt. Die chinesischen Einwohner sprechen anders als auf dem Festland vor allem Kantonesisch, dazu gesellen sich viele internationale Geschäftsleute, Arbeiter und natürlich scharenweise Touristen. Für Wentronic ist China der größte Beschaffungsmarkt und wir sind mit über 20 Kollegen in der Stadt sowie in der direkt gegenüberliegenden Millionenmetropole Shenzhen vertreten. Unser drittes Büro befindet sich in Ningbo an der Ostküste des Landes, nicht weit entfernt von Shanghai. Viele Kollegen, darunter auch Auszubildende, lernen China während der Arbeit bei uns einmal oder sogar regelmäßig kennen.

Brisbane: We love down under!​

Seit 2017 ist Wentronic größter Aktionär der australischen Cellnet Group Ltd. mit Sitz in Brisbane, Hauptstadt des Bundesstaates Queensland im Nordosten Australiens. Obwohl beide Firmen relativ unabhängig voneinander geführt werden, gehören wir zur selben Firmengruppe und sorgen mit den Kollegen aus Down Under seitdem für einen ständigen Know-how-Austausch sowie die Hebung von Synergieeffekten. Die Lage der Millionenstadt direkt am Meer und die sprichwörtlich phänomenale Lebensqualität machen Brisbane zu einem der Orte mit der besten Work-Life-Balance weltweit. Von dort aus ist es dann übrigens auch nicht mehr ganz so weit nach Auckland auf die Nordinsel von Neuseeland, wo Cellnet seinen zweiten Standort in der Region besitzt.