Ausbildung

Ansprechpartner in unserer Personalabteilung

Astrid Matzke

Du willst dich bei uns bewerben?

Unsere Tipps und Tricks

Auf dieser Seite findest du wertvolle Informationen, die dir dabei helfen, einen Ausbildungsplatz zu finden, der zu DIR passt. 

Selbstreflektion

Wer bin ich und was will ich?

Ziehst du den Computer dem direkten Menschenkontakt vor? Bist du aktiv und hands-on oder bevorzugst du eher Zahlen und Prozesse?

Arbeitest du effektiver mit klaren Vorgaben oder entfaltet sich deine Kreativität besser bei freien Aufgaben?

Stell dir vor, du blickst in deine Zukunft: Siehst du dich in einem Büro, führst vielleicht ein Team oder erkundest die Welt? Welche Träume und Ziele verfolgst du? Solche Visionen sind essenziell, denn sie bieten dir Orientierung und einen klaren Weg.

Deine Familie und Freunde kennen dich oft besser, als du denkst. Hol dir ihre Meinung ein. Das ehrliche Feedback kann dir helfen, dich selbst besser zu verstehen.

Sherlock-Modus aktivieren: Recherchearbeit

Passen wir als Unternehmen zu dir?

Vergleiche deine Erkenntnisse mit unseren Ausbildungsanzeigen. Sind wir ein Match?

Tauche ein in unsere Corporate-Welt auf LinkedIn und Instagram. Durch unsere Beiträge und Stories erhältst du nicht nur einen authentischen Einblick, sondern lernst bereits auch einen kleinen Teil deiner potenziellen Kollegen kennen.

Unsere Unternehmenswerte beschreiben, wer wir wirklich sind. Kannst du dich damit identifizieren?

Diese Unterlagen sind uns wichtig

Wer bin ich und was will ich?

Das Kryptonit jedes Bewerbungsschreibens ist ein Text, der auf jeden anderen auch zutreffen könnte. Pack stattdessen deine Persönlichkeit ins Anschreiben – Freunde sollen den Text lesen und DICH darin wiedererkennen. Kein Copy & Paste, das ist so yesterday.  

Was du außerdem noch einbauen kannst:

  • ● Worin bist du gut?
  • ● An welchen Projekten hast du bisher gearbeitet?
  • ● Welches Schulfach lag dir besonders und warum?
  • ● Was treibt dich am meisten an und woher kommt deine Motivation?

 

Lust auf Pluspunkte? Dann strukturiere deine bisherigen Stationen gut durch, damit wir alles Wichtige direkt auf einen Blick erkennen.

Was du außerdem noch einbauen kannst:

  • ● Zeig uns deinen beruflichen Werdegang und lege den Fokus auf die wichtigsten Stationen
  • ● Praktika solltest du unbedingt erwähnen
  • ● Hast du einen Führerschein?
  • ● Sprichst du Fremdsprachen?
  • ● Lege deine Zeugnisse, Praktikumsbelege und Zertifikate bei, sofern vorhanden

 

Schick uns deine Bewerbung digital zu – wenn du Lust auf ein Bewerbungsvideo hast, dann ist unser Postfach natürlich auch dafür offen. Sende das Video (max. 5 GB / MPEG4, WMV oder AVI) per WhatsApp an +49 152 24432497.

Kribbelt’s schon in den Fingern?
Dann bring die Tastatur zum Glühen und bewirb dich bei uns!

Zusage bekommen?

Dann lernen wir uns schon bald kennen

Zuerst einmal: Es ist völlig in Ordnung, beim Bewerbungsgespräch nervös zu sein.

Sei einfach du selbst – Authentizität wird bei uns mehr geschätzt als Perfektion. Denk daran, dass jeder von uns einzigartige Erfahrungen und Talente hat und wir freuen uns darauf, deine kennenzulernen. Vielleicht hast du spannende Schulprojekte, die du vorstellen kannst, oder besondere Fähigkeiten, die dich auszeichnen.
Es gibt bestimmt auch Fragen von dir!

Und ein kleiner, aber wichtiger Tipp: Pünktlichkeit zeigt Respekt und Professionalität.

Zu guter Letzt: Tief durchatmen und mit Selbstvertrauen in das Gespräch gehen!

Alles klar, oder hast du noch Fragen?
Wir haben immer ein offenes Ohr für dich – zögere nicht, dich bei uns zu melden.